REBOUND Projekt

Dynamik und Prävention von Rebound-Effekten bei Mobilitätsinnovationen

Ziel von REBOUND ist, eine Wissensgrundlage und ein Instrumentarium zu entwickeln, wie technologische ebenso wie soziale und organisatorische Innovationen im Mobilitätsbereich vorausschauend gestaltet werden können, um Rebound-Effekte zu vermeiden. Das Projekt

  • veranschaulicht Rebound-Dynamiken anhand konkreter Beispielinnovationen,
  • entwickelt, validiert und disseminiert ein Indikatorensystem, mit dem frühzeitig abgeschätzt werden kann, unter welchen Bedingungen, bei welchen Merkmalen der Produkte/Dienstleistungen und in welchen Zielgruppen mit höherem oder niedrigerem Rebound zu rechnen ist,
  • und welche Handlungsoptionen öffentlichen und privaten Akteuren zur Prävention oder Minderung von Rebound zur Verfügung stehen.

Indikatorensystem für das Rebound-Screening von Mobilitätsinnovationen

Arbeitsblatt Personenverkehr

Worksheet Passenger Transport

Arbeitsblatt Güterverkehr

Worksheet Freight Transport

Anleitung zur Anwendung des Indikatorensystems

Projektberichte

VCÖ (2018). Rebound- und Seiteneffekte im Verkehrssystem. VCÖ-Schriftenreihe „Mobilität mit Zukunft“, Nr. 2018-02.

Seebauer, S., Fruhmann, C., Kulmer, V., Soteropoulos, A., Berger, M., Getzner, M., Böhm, M. (2018). Dynamik und Prävention von Rebound-Effekten bei Mobilitätsinnovationen. Bericht an das BMVIT im Rahmen des Programms Mobilität der Zukunft.

Fördergeber

FFG-Programm: Mobilität der Zukunft, 6. Ausschreibung

Projektkonsortium

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH

www.joanneum.at

Technische Universität Wien

www.tuwien.ac.at