Dynamik und Prävention von Rebound-Effekten bei Mobilitätsinnovationen
Ziel von REBOUND ist, eine Wissensgrundlage und ein Instrumentarium zu entwickeln, wie technologische ebenso wie soziale und organisatorische Innovationen im Mobilitätsbereich vorausschauend gestaltet werden können, um Rebound-Effekte zu vermeiden. Das Projekt
- veranschaulicht Rebound-Dynamiken anhand konkreter Beispielinnovationen,
- entwickelt, validiert und disseminiert ein Indikatorensystem, mit dem frühzeitig abgeschätzt werden kann, unter welchen Bedingungen, bei welchen Merkmalen der Produkte/Dienstleistungen und in welchen Zielgruppen mit höherem oder niedrigerem Rebound zu rechnen ist,
- und welche Handlungsoptionen öffentlichen und privaten Akteuren zur Prävention oder Minderung von Rebound zur Verfügung stehen.
Indikatorensystem für das Rebound-Screening von Mobilitätsinnovationen
Anleitung zur Anwendung des Indikatorensystems
Projektberichte
VCÖ (2018). Rebound- und Seiteneffekte im Verkehrssystem. VCÖ-Schriftenreihe „Mobilität mit Zukunft“, Nr. 2018-02.
Seebauer, S., Fruhmann, C., Kulmer, V., Soteropoulos, A., Berger, M., Getzner, M., Böhm, M. (2018). Dynamik und Prävention von Rebound-Effekten bei Mobilitätsinnovationen. Bericht an das BMVIT im Rahmen des Programms Mobilität der Zukunft.
Fördergeber
FFG-Programm: Mobilität der Zukunft, 6. Ausschreibung
Projektkonsortium
JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
Technische Universität Wien